2 Minuten Lesezeit (421 Worte)

Digitales Gästebuch 4.0

Ein großer Softwarekonzern aus Darmstadt hatte den Wunsch zur verabschiedung einer der führenden Personen aus dem Unternehmen bei der dazu gehörigen Feier ein digitales Gästebuch zu erstellen. 

Dazu sollten Fotos gemacht werden die im hintergrund die Farben der Firma darstellen. Die Gäste sollten ihren Wunsch eingeben können und Anschließend soll es auf einem Bildschirm eine art Diashow geben.

An für sich eine kleine Aufgabenstellung. Jedoch gibt es für diesen Wunsch keine wirklich passende Software für diesen Wunsch gibt haben wir den ersten teil mit unserer Greenscreensoftware erledigt.

Da es 800 geladene Personen waren und wir auf alles gefasst sein wollten ist der Druck mit 3 Druckern gleichzeitig gemacht worden. Somit gab es die möglichkeit 3 Fotos alle 10 Sekuden zu drucken. Die Drucker standen auch nicht direkt bei der Fotobox um den Platz schnell dort schnell wieder frei zu bekommen für die nächste Gruppe

Die Gäste haben das Fotogemacht und unsere Fotobox hat das Bild erstellt. Auf den Ausdruck gab es dann neben dem Hintergrund auch das Logo der Firma auch einen zugriffscode auf das Foto und einen QR-Code um den Zugriff zu vereinfachen.

Mit diesem QR-Code konnten die Gäste dann nicht nur am Arbeitslatz für die Grußeingabe das Foto auf den Bildschirm rufen. Es war auch gleichzeitig möglich das Foto mit diesem Code auf sein Handy zu laden. Einmal mit dem Handy den Code einlesen und man wurde direkt auf die Galerie Seite unserer Homepage geleitet und das Foto wurde auch direkt angezeigt.

So weit mehr oder weniger eine Standardlösung die wir schon oft für Kunden realisiert haben.

Die Herrausforderung bestand da drin ein Foto das im 3:2 Format ist so umzubauen das es in 16:9 mit 1920 x 1080 pixeln angeziegt werden kann. Hinzu sollte eine Grußbotschaft von Gästen.

Dieses haben wir wie folgt gelöst. Die Gäste konnten an 2 Terminals ihren Qr-Code auf den Fotos Einscannen. Wer Probleme damit hatte konnte auch den 8 Stelligen Code der auf den Foto im Klartext stand schnell manuell Eingeben. Darauf hin wurde das Foto und 4 Eingabezeilen angezeigt. Nach der Eingabe gab es eine Vorschau. Wer wollte konnte sich die auch auf Papier ausdrucken lassen, oder sich selbst online mit dem Selben Code zur Verfügung stellen. Wenn alles erledigt war konnten die Gäste das fertige Bild in die Slideshow geben.

Die Bilder in der Slideshow wurden zufällig wieder gegeben und und neueste Foto kam immer sofort als nächstes dran.

Dank guter Planung und ausreichend Platz vor Ort hatten wir zwar während des ganzen Event eine Menge zu tun, aber es kam zu keinem Stress und alle Gäste wurden sehr zügig bedient.



Fotobox - Aufgabenspiel
Erfahrungsbericht nach den ersten Wochen mit DS-GV...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 21. September 2018
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Login

Weihnachtsaktion 2018

Weihnachtsaktion 2018

Weihnachten Fotobox
Layout Vorschlag Fotobox Weihnachten

Unser Blog

17 September 2018
Neue Features
Oft stehen die Macher von Abibällen  / Schulabschlussbällen oder ähnlichen Veranstaltungen vor der großen Aufgabe mit einem begrenzten Budget die Wünsche der Teilnehmer zu berücksichtigen. Eine Band, Essen, Geträn...
13 September 2018
Neue Features
Oft kommen wir uns vor wie bei einem Quartettspiel aus unserer Jugend. Wer mehr hat gewinnt die Karte. Dabei ist es heutzutage nicht mehr die Frage wie viel man hat , sondern ob das was an Daten vorliegt die Qualität hat die man braucht um auf das ge...
05 September 2018
Neue Features
Fotos , Daumenkinos oder Animierte Gif´s für Weihnachtsfeiern 2018Wie jedes Jahr machen wir dieses Jahr auch wieder  eine Sonderauflage an hintergründe für die ...
02 August 2018
Neue Features
Wir hatten diese Woche endlich mal die Gelegenheit ein sogenanntes "Versandsystem" aus dem Internet zu erleben und zu sehen was an diesen Systemen anders ist. Dabei haben wir nicht nur die Technik sondern auch die Werbeversprechen unter die Lupe geno...
27 Juli 2018
Erlebnisberichte
Das Amerikanische Unternehmen Facebook lebt von seinen Daten. In Europa insbesondere in Deutschland sind sehr viele User sehr kritisch geworden gegenüber den sogenannten Datenkraken und versuchen ihre Spuren im Internet so gering wie möglich zu halte...