Greenscreen / Bluescreen mit und ohne Chroma Keying

Was ist Greenscreen / Bluescreen?

Sie haben es vielleicht schon einmal früher im bei Nachrichtensendungen oder dem Wetterbericht gesehen:
Jemand steht vor einem grünen oder blauen Hintergrund und zeigt an verschiedenen Stellen auf diesen. Mittels Computerprogrammen wird dann dieser Hintergrund dann z.B. durch die Wetterkarte ersetzt und es sieht so aus, als würde die Person tatsächlich vor einer Wetterkarte stehen und auf diese Zeigen.

Was ist Chroma Keying

Als Chroma Keying bezeichnet man den Vorgang bei dem ein einfarbiger Hintergrund, zumeist Grün oder Blau, durch ein anderes Bild ersetzt wird

Was kann man damit machen?

In unserem Beispiel fotografieren wir eine Person vor einem grünen /blauen Hintergrund (Bild links). Danach wird das Bild im Computer bearbeitet und ein Fußballstadion (Bild rechts) in den Hintergrund gesetzt. Nun scheint es, als wäre das Foto in diesem Stadion aufgenommen worden (Bild unten).

Wir können jegliches Motiv, passend zu ihren Wünschen, in den Hintergrund projezieren. Dazu müssen wir dieses nur in ausreichend hoher Auflösung zur Verfügung haben oder von Ihnen zur Verfügung gestellt bekommen.

Mit unseren  System kann man auch einfach direkt in einen Raum Fotografieren oder vor eine Wand. Das einzige was wichtig ist: Es dürfen nur die Personen im Foto sein die Anschließend auch im fertigen Bild zu sehen sein sollen.
Nachdem das Foto geschossen wurde wird das Bild an einen Onlien Dienst geschick. Dort wird es durch sehr schnelle Server neu berechnet und so zurück geschickt das nur noch die Menschen und ihre "Verkleidung" zu sehen ist. Unsere Software setzt nur noch den neuen Hintergrund ein. Bei entsprechender Internetverbindung (LTE oder DSL) dauert der komplette Vorgang nur 2-3 Sekunden bis das fertige Bild zu sehen ist.
Ein weiterer großer Vorteil dieser Methode ist das man nicht so genau Fotografieren muss. Das Bild kann hell oder dunkel belichtet sein. Auch wenn Schatten entstehen schafft die Künstliche Intelligenz es sehr gut zu erkennen.
Wir haben 2 konkrete Anwendungsfälle für diese art des Greenscreen:
1) Die Messe bei der auf dem Stand entweder der Platz für eine Grüne Wand fehlt, oder das Marketing / Standdesign keine Grüne oder Blaue Wand zulässt
2) Eine Fotobox bei der von uns kein Personal dabei ist. Zum Beispiel  Geburtstag oder Hochzeit

Warum wir das nicht immer machen wenn es doch so viel Vorteile hat?
Jedes Foto kostet etwas, somit ist kein Flat möglich, wir bieten dafür Kontingente an
Man braucht unbedingt eine Stabile Internet verbindung. Wir haben zwar selbst LTE Router, aber wir wissen das nur 96% (Stand 10/2019) der Beölkerung mit LTE abgedeckt sind.

Und so sieht es aus:

Geschossenes Foto

Hintergrund

Ergebnis

Das fertige Foto

Damit das Foto zum Ausdruck ein richtiger hingucker wird kommt noch ein Rahmen drum zu der Thematisch passt.
Informationen zum Event und die Downloadinformationen für den Gast auch noch dabei.
Dieses ist ein reiner Designvorschlag und kann natürlich Ihren persönlichen Vorstellungen angepasst werden

Beispiele Fotobox Layouts mit Greenscreen: