Fotobox bei einer Musikmesse Ibbenbüren

Fotobox bei einer Musikmesse in Ibbenbüren

Als wir einige Wochen vor der Messe die Mail bekamen das für dort eine Fotobox gebraucht wird für die Gitarrenverstärker der Marke „Marshall“ war uns sofort Bewusst, hier geht es um Rock´n´Roll. Die Veranstaltung war uns vorher schon bekannt da wir mit unserer Schwesterfirma P.v.D. – Music & Events dort schon als Kunden unterwegs waren um Neuigkeiten zu finden. Viele Besonderheiten aufgrund der Location und natürlich der Wünsche des Kunden waren zu beachten. Wir erklären Ihnen nach und nach alle Wünsche und unsere Lösungen dafür

Die Location

Die Messe findet jedes Jahr zur Herbstzeit in einem Zelt direkt bei einem Musikhaus statt. Das Zelt wird Tagsüber beheizt und steht Nachts Kalt. Was im November dann auch hohe Luftfeuchtigkeit in der Luft beinhaltet. Das bedeutet für Fotodrucker und das Druckmaterial das gewisse Vorkehrungen getroffen werden müssen. Papier und Farbtransferfolie werden besonders empfindlich wenn sie Kühl und nass Gelagert werden. Somit musste beides jeden Abend aus dem Zelt raus und wieder in ein Wamres Gebäude gebracht werden. Am morgen alles wieder zurück an den Stand. Das bedeutet zwar einen gewissen Mehraufwand. Hat aber den Vorteil das alles reibungslos läuft.

Das Fotodesign

Einer der ersten Fragen vom Kunden war, ob wir auch die Kamera auf den Boden Platzieren können weil das Foto soll wie ein Konzertfoto aussehen bei dem der Fotograf unten vor der Bühne steht. Aufgrund des Holzfußboden und der damit wackeligen Angelegenheit wenn jemand in der nähe vorbeigeht musste es eine Möglichkeit mit einem sehr schweren Stativfuß sein damit die Kamera nicht umzufallen droht. Dafür hatten wir das richtige Stativ im Lager.

Die 2. Herausforderung lag da drin auf gerade mal knapp über 2 Meter Distanz die Verstärkerwand von unten bis oben ins Bild einzufangen. Mit den normalen Kit-Objektiven (18-55mm Brennweite) der Kamerahersteller wäre dieses auf keinen Fall möglich gewesen. Um Vor Ort gut gewappnet zu sein haben wir 2 Objektive eingepackt die für diesen Job in frage kamen. Zum einen hatten wir ein Fish-Eye objektiv dabei das eine Brennweite von 8mm hat und einen Winkel von 120 Grad im Foto einfangen kann. Nachteil dabei ist das es eine festbrennweite ist und nicht verstellt werden kann. Zum zweiten werden die Ränder räumlich sehr verzerrt so das gerade Linien eher einer Kurve gleichen.

Nach 2-3 Versuchfotos damit haben wir dann mit einem Ultraweitwinkelobjektiv (10-18mm) weiter gemacht. Selbst eine mittlere Einstellung hat dabei sehr gut gepasst. Wie unten zu sehen ist die Wand flächendeckend auf dem Foto und es gibt nur sehr geringe optische Verzerrungen durch die niedrige Brennweite.

Bild für Ausdruck
Bild für Upload

Bildershow am Stand

​Über der Fotobox hing ein Bildschirm nit einer Bildershow die mit diversen Content abgespielt werden kann. Zum einen natürlich die direkten Bilder aus der Fotobox. Zum zweiten können wir Eigenwerbung alle X Bilder einfügen. Als 3. Bildquelle wäre das unten Beschriebene Hashtag Printing möglich. Dabei bauen wir aus dem geteilten Bild, dem Text bei dem Bild, Usernamen und Userbild ein Bildschirmfoto das mit in die Show integriert wird,

Social Media, Hashtag Printing und

Den Gästen ein Foto als Erinnerung mitzugeben ist immer eine nette Geeste und bleibt auch in Erinnerung. Da der Stammtisch der Neuzeit die sozialen Medien sind ist es wichtig dort präsent zu sein. Um die Gäste zu animieren die Fotos zu teilen wurde jeden Tag unter allen die ihre Fotos geteilt haben ein Bluetooth Verstärker verlost. Zum einen Wurde beim teilen via Instagram oder Twitter unter dem Hashtag #marschallgermany( Link bei Instagram) ein direkt Ausdruck mit einem Kassenbon Drucker gemacht auf dem das Foto, Username und Userfoto zu sehen war, zum anderen Konten die Standmitarbeiter eine Ausdruck mit dem Namen des Gastes ausdrucken.

Sie sehen nun das eine Fotobox Aktion viel mehr Aufwand sein kann als das eine Kamera einfach mit eine Fotodrucker verbunden wird. Viel wissen muss zusammengeführt werden damit es technisch Funktioniert und für Gastgeber sowie Gäste zu einem Erfolgserlebnis wird.. Wir helfen Ihnen gerne dabei !!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Neues aus unserem Blog

Features
Uwe.Kasner

Fotobox Fussball Edition

Mit Speziellen Bildschirmablaufbildern und Layouts für Fussballfeste können wir Deinen  Gästen eine bleibende Erinnerung an dein Fussball Event verschaffen. Entweder als freie Ausgabe, aber auch

Zum Beitrag »
Features
Uwe.Kasner

Fotobox Helloween Edition

Mit Speziellen Bildschirmablaufbildern und Layouts für Helloween Partys können wir Deinen  Gästen eine schaurig schöne bleibende Erinnerung an dein Helloween verschaffen. Entweder als freie Ausgabe,

Zum Beitrag »
Features
Uwe.Kasner

Fotobox Oktoberfest Edition

Mit Speziellen Bildschirmablaufbildern und Layouts für Oktoberfeste können wir Deinen  Gästen eine bleibende Erinnerung an dein Oktoberfest verschaffen. Entweder als freie Ausgabe, aber auch mit

Zum Beitrag »

Professionelle Fotoaktionen für jedes Event

Frage uns für dein Nächstes Event

Deine Informationen
Event Informationene
Bei Vor Ort Service:
Weitere Informationen