DSGVO Umsetzung seit 2018 für Businessevents

DSGVO Umsetzung seit 2018 für Businessevents

Wir haben immer wieder Gäste befragt wie sie es finden das sie Selbst bestimmen können in wie weit ihre Daten verwendet werden können. Es geht ganz klar eine Tendenz hervor das ein Publikum das Bildungsnäher ist diese Optionen sehr willkommen gegenüberstehen. Wahrscheinlich weil man sich da eher bewusst ist welche Auswirkung ein unbeabsichtigtes Foto im Internet für Auswirkungen aus das eigene Leben haben kann.

Auch der Wunsch der Auftraggeber Einverständniserklärungen für weiteres Veröffentlichen haben wir mit eingebunden.

 

Die Datenschutzerklärung

Die Datenschutzbeauftragten der Auftraggeber wollten immer Aushänge haben in denen wir erklären wie wir mit den Daten umgehen. Diese Erklärungen waren oft weit weg vom Ort des Geschehens und für die Gäste kaum Aufzufinden.

In unserer Aktuellen Version ist diese Erklärung gleich 4 Sprachig in unserer Fotobox enthalten. So können die Gäste vor der Box in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch nachlesen was mit ihren Fotos Geschieht, wo Sie gespeichert werden und wie man eine Löschung des Foto beauftragen kann.

Die Abfrage

​Unsere Abfrage an den Kunden hat in unseren Systemen die für Businessevents nutzen nun 4 Afragen

– Dürfen wir das Bild Speichern?

Pflichtangabe damit wir eine Datei haben die wir Anzeigen und Drucken können

– Bild in der Bildershow anzeigen?

Meist haben wir vor Ort einen Bildschirm auf den die Bilder der Veranstaltung laufen.

– Bild in der Passwortgeschützen Online-galerie ablegen

Darüber können sich die Gäste direkt die Bilder auf ihr Handy laden. Einfach auf die Seite www.fotobox-owl.de gehen und dort die Entsprechende FotoPIN eingeben die auf dem Foto steht, schon hat man das Bild zur Verfügung

– Darf das Foto zu werbezwecke verwendet werden?

Diese Abfrage ist bei uns hinzu gekommen da wir viele Auftraggeber haben die Fotos in Ihren Social Media Kanälen oder auf ihrer Homepage präsentieren möchten

Was die Probanden auf dem Bildschirm frei gegeben haben sehen wir anschließend im Dateinamen und können somit jederzeit sagen was mit dem Foto erlaubt ist.

Damit möglichst viele Leute auch direkt verstehen worum es geht sind die 4 Fragen auch in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch hinterlegt. Einmal den Bildschirm auf der Flagge berühren , schon seht der Text in der gewünschten Sprache auf dem Bildschirm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Neues aus unserem Blog

Features
Uwe.Kasner

QR Code bei der Fotobox

Der QR-Code wurde eigentlich 1994 entwickelt um in der Autoproduktion Baugruppen identifizieren zu können. Inzwischen können viele unterschiedliche Informationen in diesen Optisch scann baren Codes untergebracht

Zum Beitrag »

Professionelle Fotoaktionen für jedes Event

Frage uns für dein Nächstes Event

Deine Informationen
Event Informationene
Bei Vor Ort Service:
Weitere Informationen